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Transparent und ausbildungsgerecht durch Qualitätsmanagement

Die Teilnahme an Berufsvorbereitung und Ausbildung ist Vertrauenssache.

Deshalb ist es für die JobA ganz natürlich, das eigene Programm stetig zu überprüfen und auch von den Teilnehmern der Berufsvorbereitung und Ausbildung bewerten zu lassen. Um den Erfolg sicherzustellen. Um ausbildungsgerecht zu bleiben. Um Qualität zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Der konsequente Einsatz von Qualitätssicherungssystemen ist ein Mittel dazu. Die JobA ist nach dem international gültigen Qualitätsstandard DIN EN ISO 9001 zertifiziert und dokumentiert mit dem Gütesiegel des Verbundes JAW Schleswig-Holstein auf der Basis EFQM den hohen Qualitätsstandard der Jugendaufbauwerke.

Qualitätsmanagementsystem für ein Bildungsunternehmen bedeutet u. a., die Arbeitsabläufe zur Durchführung der Veranstaltungen auf die Einhaltung von Qualitätsversprechen hin zu organisieren.

Als oberstes Prinzip gilt dabei, die Kundenzufriedenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Auftraggeberinnen und Auftraggeber sicherzustellen. Mit den Regelungen des Qualitätsmanagementsystems werden die typischen Erfordernisse einer wirtschaftsorientierten Berufsvorbereitung und Ausbildung umgesetzt. Anforderungen und Vorgaben des Arbeitsmarktes werden ermittelt und bilden zusammen mit den Erwartungen der Kundinnen und Kunden der JobA die Grundlage für ihr Angebot.

Alle Bildungsveranstaltungen sind in einem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung eingebunden, der mit einer umfangreichen Auswertung durchgeführter Seminare und Lehrgänge beginnt und ein Qualitätsoptimum in der Durchführung anstrebt.

Ziel der JobA ist es, durch konsequente Qualitätsorientierung bei der Gestaltung der Berufsvorbereitung und Ausbildung die Zukunftschancen der Absolventinnen und Absolventen zu steigern.